Unsere Referenten

Unsere Referenten sind echte Experten in ihren Fachgebieten. Sie sind Profis aus der Praxis und haben bereits jahrelange Erfahrung in der Schulung von Unternehmern.

Die Fachbereiche umfassen Social Media, IT-Recht, Fotografie und Video/Film.

Hier stellen wir Ihnen unsere Referenten vor.

Roland Bendig
Roland Bendig

Roland Bendig ist in Münster geboren und seit den Anfängen des Internets begeisterter Nutzer und Mitgestalter. In Köln lernte er 1985 Informatik und seit 2000 ist er zertifizierter Webdesigner. Seit Mitte 2001 berät er mit seiner Firma STEILSTARTER als Internetexperte zahlreiche Unternehmen, wie sie sich online erfolgreich präsentieren. Als Social Media-Experte hält er informative Vorträge und unterstützt seit einigen Jahren kleine und mittelständische Unternehmen, sich auch in diesen sozialen Netzwerken zu positionieren.


Leitung/Orga • Social Media
Chris Brinkhaus
Chris Brinkhaus

Chris Brinkhaus ist gelernter Mediengestalter Bild & Ton und hat sich direkt nach der Ausbildung auf die Kameraarbeit spezialisiert.
Seit 20 Jahren ist er als Kameramann weltweit unterwegs und arbeitet seit 2006 bei B-Productive Medienproduktion in Münster.
Industrie- und TV-Produktionen aller Art zählen zu seinem Portfolio.


Video Spezialist
Matthias Rethmann
Matthias Rethmann

Matthias Rethmann ist professioneller Fotograf und lebt in Münster.
Aufgrund seiner Erfahrungen ist er sehr viel in der Eventfotografie gebucht und begleitet dort Kongresse und Fortbildungen von Pharma-Unternehmen deutschlandweit.
Gerne begleitet er auch Firmenjubiläen ganztägig mit der Kamera, um die Stimmung und die Emotionen einzufangen.
Tour-Files Fotografie: Da, wo das geblitzt werden noch Spaß macht.


Fotograf
Michael Sommer
Michael Sommer

Michael Sommer ist Fotografenmeister und seit 20 Jahren als selbstständiger Fotograf tätig. Seine Studios (Fotostudio 4ever) liegen in Lingen im Emsland und in Ahaus im Münsterland. Dieses sind auch seine Arbeitsorte, doch auch bundesweite Buchungen sind kein Problem. Zu seinen Stärken gehören die Headshots, Produktfotografie, Werbe- und Unternehmensfotografie sowie Smartphone-Seminare.


Fotograf
Svenja Hartmann
Svenja Hartmann

Svenja Hartmann studierte Internationale Betriebswirtschaft in Kiel und Tallinn. Später war sie als Koordinatorin für Personal und Marketing bei einem Reiseveranstalter tätig und setzte dort beim Recruiting verstärkt auf Social Media – mit großem Erfolg. In einer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Manager (SHB) baute sie ihr Social Media Know-how weiter aus und betreut heute als Social Media Managerin bei der Online Marketing Agentur Findability GmbH Unternehmen aus den verschiedensten Branchen.


Social Media
Michael Kolbeck
Michael Kolbeck

Michael Kolbeck studierte Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück und ergänzte eine wirtschafts-
wissenschaftliche und steuerrechtliche Zusatzausbildung. Seit 2014 ist er als Rechtsanwalt in der Anwaltskanzlei TOENNES & FELSNER in Osnabrück tätig. Zu seinen Fachgebieten zählen vor allem das IT-Recht, Internetrecht und Datenschutzrecht. Doch auch das Vertragsrecht oder Markenrecht gehören auch dazu.


IT Recht
Martina Mähren
Martina Mähren

Martina Mähren studierte Betriebswirtschaftslehre in Münster und San Diego, CA. Seit Mai 2016 ist sie selbstständig im Social Media Marketing.
Als geschäftsführende Gesellschafterin der MOLECO GmbH begleitet sie Unternehmen bei der Umsetzung professioneller Kommunikation im Social Web. Zu Ihre Kunden zählen namenhafte Marken aus dem Lifestyle Segment.


Social Media
Eyck Strohmeyer
Eyck Strohmeyer

Eyck Strohmeyer studierte Rechtswissenschaften an der Universität Hannover. Seit 2007 ist er als selbstständiger Rechtsanwalt in der Kanzlei Christoph & Kollegen in Hannover tätig. Vorwiegend berät er Unternehmen in den Fachgebieten IT-Recht, Datenschutzrecht, Urheberrecht und dem gewerblichen Rechtsschutz.


IT Recht
Ralph J. Jurisch
Ralph J. Jurisch

Rechtsanwalt Ralph J. Jurisch, geb. 1960, studierte an der Ruhr-Universität Bochum und absolvierte sein Referendariat am LG Hagen. Seit April 1991 als Rechtsanwalt in Dortmund zugelassen war er zunächst im Verwaltungsrecht tätig. Dem IT-Recht gilt seit fast 20 Jahren sein Interesse. Seit vielen Jahren ist er ausschließlich in diesem sich ständig verändernden Bereich unseres Lebens sowie im Datenschutzrecht tätig. Über seine Webseite www.webrecht-ju-risch.de bietet er ständig aktualisierte Rechtstexte für den rechtssicheren Internetauftritt. Daneben gehören zu den Schwerpunkten seiner Tätigkeit die Begleitung komplexer Softwareentwicklungen durch Vertragsgestaltung sowie die Unterstützung von Unternehmen bei der Umsetzung der DSGVO.


IT Recht
Nutzen Sie die Vorteile unserer Schulungsangebote!