Das Anlegen eines persönlichen Profils auf Xing

Xing-Profil

XING ist ein soziales Netzwerk mit thematischem Bezug und besonderen Möglichkeiten, die für berufliche Verbindungen mit klarem Schwerpunkt auf Businesskontakten genutzt werden. Das Portal versteht sich als Business-Netzwerk für Geschäftsleute und Berufstätige und bietet die Möglichkeit, sich im Netz ein positives Profil zu erstellen, welches auch von den aktuell gebräuchlichsten Suchmaschinen als wertvolle Information zu Ihrem Namen eingeordnet wird.

Daher ist es zunächst einmal wichtig, alle interessanten Informationen zum User selbst einzutragen. Diese werden vervollständigt durch Angaben zur Ausbildung, zu ehemaligen und gegenwärtigen Arbeitgebern sowie durch das Einstellen einer persönlichen "Über mich"- Seite. Hier ist ein ansprechendes und professionelles Foto von Vorteil. Es sollte aktuell sein, keine Logos enthalten und auch kein Foto aus dem Privatalbum sein.

Anschließend sollten die Felder Ich suche und Ich biete mit möglichst genauen Angaben zu Leistung und Angebot ausgefüllt und mit persönlichen Angaben zu Hobbies und Interessen in dem Feld Interessen ergänzt. Diese Informationen erfolgen zwar freiwillig, aber wenn hier nichts eingetragen wird, verzichtet der User auf eine Menge Möglichkeiten, um in Kontakt mit anderen Mitgliedern zu treten.

Wichtig hierbei ist darauf zu achten, in dem Feld Ich biete in den ersten 160 Zeichen aussagekräftige Stichwörter zu verwenden, da diese bei Google angezeigt werden, wenn das XING-Profil als Suchergebnis erscheint.

Wichtig ist, bei all diesen Einträgen darauf zu achten, dass sie sich auf einem aktuellen Stand befinden und diesen auch beizubehalten. Bedeutungsvoll ist dies besonders im Hinblick auf die Optimierung der Auffindbarkeit des Users und um entsprechend passende Anfragen zu erhalten.

Des Weiteren kann der User seine Kontakte über die von XING bereitgestellte Ansicht Neues aus meinem Netzwerk auf dem Laufenden halten, sofern er diese Funktion unter Einstellungen freigegeben hat.

Um auf das eigene Persönlichkeitsbild aufmerksam zu machen ist es wichtig, sich an interessanten Gruppen zu beteiligen. Dieses sollte regelmäßig erfolgen, denn so besteht für den User die Möglichkeit, sein Profil bekannt zu machen und sein Image zu stärken.